Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: Gedanken zum Felgendesign

FLD Switchback: Gedanken zum Felgendesign

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLD Switchback: Gedanken zum Felgendesign

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
montrealzzz ist offline montrealzzz · 3 Posts seit 10.01.2025
fährt: HD Switchback - FLD103
montrealzzz ist offline montrealzzz
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 10.01.2025
Neuer Beitrag Heute, 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Tja… zum Felgendesign der HD FLD Switchback habe ich hier viel gelesen.

Neben den ganz wenigen Bekennern, denen das von Harley Davidson für die Switchback gewählte Felgendesign gut gefällt, gibt es ganz viele Leute, die es ablehnen. Bevor ich mich zum Kauf der Switchback entschlossen habe, habe ich mich selbstverständlich erstmal im Netz schlau gemacht, weil ich ja von Harleys so gar keine Ahnung habe. So bin ich übrigens hier zu Euch in das Forum gelangt. Dabei bin ich sehr häufig über Aussagen zu den Felgen gestolpert, die von „geht gar nicht“ über „nicht meins“ bis zu „potthässlich“ eine breite Basis der Ablehnung dokumentieren.

Für mich war das Design der Räder einer der Gründe, warum ich mich für die Switchback entschieden habe.

Warum?

Das war so:

Vor etwa zwei Jahren habe ich mit meinem Sohn nach einem Auto für ihn gesucht. Es sollte ein alltagstauglicher Mustang werden, möglichst handgeschaltet. Nach längerer Suche ist es dann ein 2006er Gen 5 geworden, handgeschaltet, in vista blue und mit dem optionalen Pony Package. Neben dem legendären „Framed Pony“ im Frontgrill und den „TriBar Ponys“ auf den Kotflügeln, gehören auch besondere Räder zu diesem Paket. Die Räder vom Auto meines Sohnes sind zwar von Ford, aber das Design stammt von den legendären „Torq Thrust Rims“ von American Racing. Diese Räder sind in den USA Klassiker und wurden um die 1960er auf viele Muscle Cars geschraubt. Das berühmteste Auto mit diesen Rädern ist für mich ohne jeden Zweifel der dunkelgrüne Mustang Fastback von Steve Mc Queen aus dem Film Bullit.

Nun bin ich während der Entscheidungsfindung, ob es denn überhaupt eine Harley für mich sein sollte, öfter bei Thunderbike gewesen… ist ja direkt bei mir im Dorf. In kurzen Abständen habe ich auf deren Homepage nach den Gebrauchten geschaut, Neuzugänge gecheckt. Eine mit Speichenrädern umgebaute Switchback stand schon länger dort, mit Weißwandreifen. Die hat mich komischerweise überhaupt nicht getriggert. Als dann mein späteres Motorrad als Neuzugang auftauchte, bin ich sofort hin um sie live und in Schwarz anzuschauen. Und es hat sofort gepasst: der top Zustand, der makellose klavierschwarze Lack, dazu jede Menge glänzender Chrom und die Räder mit hochglanzpolierten Betten und mattschwarzen dreidimensionalen Speichen… genau meins! Schon am nächsten Tag habe ich meine Frau in den Laden geschleppt, die Switchback reserviert und kurzfristig einen Termin zur Probefahrt vereinbart.

Tja… ich bin der Meinung die Räder der Switchback haben was von dem klassischen Torq Thrust Design von American Racing. Sie sprechen die Sprache von Steve Mc Queen von 1968. Sie versprühen mit den nicht zu niederquerschnittigen Reifen mit noch reichlich Gummi drumherum einen Hauch von Hot Rod und Restomod, besonders in den großen Fendern. Das sprach mich sofort an und ich finde das hat was. Selbstverständlich ist das nur meine bescheidene Meinung und jeder kann das anders sehen.

Ich hänge mal ein Bild meiner neuen Gebrauchten hier an, zwei Bilder von dem 2006er Mustang meines Sohnes, dem dunkelgrünen Bullit und einem restaurierten 68er Camaro. Meiner Meinung nach haben diese Räder durchaus Geschichte und dürfen sich gerne auch auf meiner Harley tummeln.

Ich wollte Euch gerne zu meinem Einstieg hier was zu diesem Thema schreiben, weil ich es als „zu kurz gesprungen“ empfinde einfach nur auf dem Felgendesign der Switchback herumzuhacken.

Grüße aus Hamminkeln vom Niederrhein,
der Thomas

Edit: Wenn man das Bild der Felge vom grauen Camaro ranzoomt, sieht man, dass die silberne Nabenkappe mit „American Racing“ geprägt ist. Das sind also keine Nachbauten, zumindest die geschraubten Nabenkappen scheinen original zu sein!
Attachment 433882
Attachment 433884
Attachment 433885
Attachment 433886
Attachment 433887
Attachment 433888

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von montrealzzz am 12.01.2025 13:47.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23154 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23154 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag Heute, 14:13

Ist doch alles gut, du musst dich für nichts Rechtfertigen!
Ich mache Dinge die mir gefallen, nicht andern!
Weiterhin sind Gussfelgen einfacher zu pflegen wie Speichenräder!

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Opa-Yogi ist online Opa-Yogi · 789 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist online Opa-Yogi
Langes Mitglied
789 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

Neuer Beitrag Heute, 14:33

Tach Thomas und Gruß „aus der Nähe“.
Ich bin auch bei „bestes-ht“, es muss dir gefallen und da hast du dich ja eindeutig zu geäußert.
Viel Spaß mit deinen Fahrzeugen, vielleicht läuft man sich bei TB mal über den Weg, im Frühjahr/Sommer immer guter Stopp für‘n Pott Kaffee.
Hier die SB‘s von mir und meinem Bruder zum direkten Felgenvergleich😉.

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 34 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag Heute, 15:02

Ich fahre auch ne Switchback seid September letzten Jahres. 
Über das Design lässt sich bekanntlich streiten.
Ich wollte auf alle Fälle keine Speichenräder mehr putzen, wie ich es 19 Jahre an meiner 2000ender Dyna Super Glide gemacht habe.
Pflegeleichter wie die Switchback Felgen geht dann kaum.
Außerdem sieht mann die Räder beim Fahren ja sowieso nicht.Hab mich an das Aussehen auch gewöhnt.
Gruß Thomas

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1112 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
1112 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag Heute, 16:02

Glückwunsch zu dem schönen Auto! 🙃

Und die Räder, naja, meins wären sie nicht, auch wenn du ja nen schönen Bezug dazu hast. Muss aber halt auch nur dir gefallen.

montrealzzz ist offline montrealzzz · 3 Posts seit 10.01.2025
montrealzzz ist offline montrealzzz
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 10.01.2025
Neuer Beitrag Heute, 19:21

Hallo @Opa-Yogi 

ich glaube mich zu erinnern in irgendeinem Thread ein Bild Deiner Switchback gesehen zu haben.
Es müsste das Bike im Vordergrund sein, in grau mit geschwärztem Ornat und den schönen originalen Rädern.

Das finde ich richtig klasse!

Brauchen könnte ich davon: den Einzelsitz und das Rack auf dem Heckfender, für mich allerdings in Chrom.

Weil ich da noch völlig ahnungslos bin… was sind das für Teile und passt das ohne zu bohren auf den originalen Fender?

Grüße aus Hamminkeln,
der Thomas vom Niederrhein

Werbung
Opa-Yogi ist online Opa-Yogi · 789 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
Opa-Yogi ist online Opa-Yogi
Langes Mitglied
789 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

Neuer Beitrag Heute, 21:19

Hallo Thomas, den Sologepäckträger bekommst du u.a. auch bei Thunderbike.
Mein Sitz ist von Saddleman Typ Renegade Knuckle, hier kann ich dir Grisu1340 hier im Forum empfehlen, absolut korrekt und sehr kompetente Beratung.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist online Schneckman · 2356 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist online Schneckman
Langes Mitglied
2356 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag Heute, 21:27

Wie immer Geschmackssache, zum Glück unterschiedlich, Hauptsache man macht eines nicht :
Etwas kaufen "was man leicht wieder verkaufen kann".
Das habe ich nie verstanden, warum man sowas tut, beim Motorradkauf.
Aber auch das ist dann vielleicht wieder Geschmackssache.
(Führt in wahrscheinlich 90 Prozent der Fälle u.A. zu einem Schwarz  lackierten  Motorrad, manchmal auch, obwohl man eigentlich gar keines will...)

Die Switchback Felgen finde ich eine der besten HD Felgen.
Speichen hatte ich zwei (2) Jahre, von ü-40-Mopedjahren - das reicht mir aber für drei Leben.
Um nochmal Speichen zu nehmen, müßte man mich nackt über dem Grill fesseln und mit sehr, sehr schlimmen Dingen bedrohen - dann vielleicht

Schneckman ist online Schneckman · 2356 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
Schneckman ist online Schneckman
Langes Mitglied
2356 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag Heute, 21:40

zum zitierten Beitrag Zitat von montrealzzz

Räder mit hochglanzpolierten Betten und mattschwarzen dreidimensionalen Speichen… genau meins!

.

So hatte ich das auch gesehen ...
Abgesehen von Mattschwarz.
Für Glanz auf den Speichen mußte allerdings erst mal viel (viel) glatt geschliffen werden, der Polierer hat einige unartige Lieder dabei abgesungen
Mir geht nichts über poliertes Alu
Und das, was Du dreidimensionale Speichen nennst.
Gerne auch nur drei davon
.
.
Attachment 433907
Attachment 433908

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1646 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1646 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 22:16

Poliertes Alu hat so ein unnachahmlich edles warmes Schimmern, dagegen wirkt Chrom (was mir ansonsten gefällt) im direkten Vergleich hart und kalt. Die Rockerboxen von klassischen Motoren (u.a. Shovel-, Iron-head, aber auch andere Hersteller) beziehen einen Gutteil ihres edlen Aussehens auch davon.

Leider für den Normalbetrieb viel zu empfindlich, denn man muß ständig nachpolieren, wenn es nicht schon nach kurzer Zeit fleckig und nach einer gewissen Zeit Ratbike-mäßig aussehen soll. Es gibt ja auch hier im Forum Banausen, die schmieren bei der „Restauration“  deswegen aus Pflegefaulheit  schwarzen Wrinkellack drüber geschockt  . Inkonsequenter geht’s nicht unglücklich  : Wenn ich solch ein Pflegemuffel bin, was jedem unbenommen bleibt, dann habe ich mich für das falsche Konzept entschieden und sollte meinem Betriebsprofil gemäß „je moderner je besser“ wählen: M.E. ist HD deswegen schon beim Evo zur Verchromung des Primärcover und beim TC auch zur Verchromung der Rockerboxen und des Nose Cone übergegangen, m.W. mit Ausnahme der TC-Heritage, bei der waren diese Cover weiterhin poliertes Alu, weswegen die meisten auch mittlerweile etwas „geaged“ aussehen, um es freundlich zu formulieren, denn kaum einer machte sich die Mühe, die Flächen zwischendurch und in jeder Winterpause mit Polierschwabbel nachzupolieren . 

Iwie das gleiche intensive Pflegethema wie Speichenfelgen. Diese arbeite ich jeden Winteranfang auf der Bühne in bequemer Höhe nach. Ohne Bühne für alte Männer eine unzumutbare Quälerei  traurig . Motorräder mit solchen Features gehören im Winter einfach nicht auf die Straße!

M.E. wie immer bei 45Grad-V-Twin-HD‘s die grundsätzliche Frage, die vor Erwerb zu beantworten ist: Ist mir die klassische Schönheit wichtiger oder der pflegeleichte Nutzwert?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
39
16126
19.10.2018 17:20
von Booze
Zum letzten Beitrag gehen